|
AW: Sterilisation
Ich bin sterilisiert. das ganze wurde bei mir im alter von 27 gemacht. zu dem zeitpunkt waren meine söhne (zwillinge) 6 jahre alt und meine tochter 1 jahr.
hormonell verhüten durfte und darf ich aus gesundheitlichen gründen nicht, die spirale habe ich definitiv nicht vertragen (1 jahr lang versucht) und ständig kondome nutzen bei einem festen partner: nein danke (bei neuen partnern und/oder wechselnden partnern dennoch pflicht!). mein damaliger mann konnte sich (wie viele männer leider) nicht dazu durchringen, obgleich er auch keine kinder mehr wollte und will. aber dann dachte ich auch wiederum: im falle einer trennung, ist dein ex dann zwar sterilisiert... aber das problem der verhütung fängt für mich dann wieder von vorne an.
bevor ich diesen weg ging, habe ich mir das ganz genau überlegt: was ist, wenn ich wirklich mal geschieden bin (bin ich mittlerweile ja auch schon länger)... ich kam zu dem entschluss, dass ich definitiv keine kinder mehr will. lehnt mich ein mann deswegen ab, dann ist es eben so.
dann kam der termin und ich ging in das KH, wo ich auch alle 3 kinder entbunden habe. beide geburten waren kaiserschnitte aufgrund von komplikationen, not-op.
um mir ganz sicher zu sein, ging ich nocheinmal über die neugeborenenstation. danach war ich mir immer noch sicher. dann das gespräch mit dem arzt. da ich unter 35 war, hatte er zunächst bedenken und mahnte auch an, ich würde da was für zig jahre im vorraus planen...was ist, wenn ich mal einen neuen partner habe.... usw. dann wurden gesundheitliche aspekte besprochen, dass hormonell bei mir nicht in frage kommt, spirale auch nicht. dann holte er sich meine akte (von den geburten) und sagte dann zu mir, dass es in meinem fall dann auf jeden fall das beste wäre.
nach der op wachte ich auf und mir fiel ein felsbrocken vom herzen!
ich habe meine entscheidung bis heute zu keinem zeitpunkt bereut. ich habe 3 wundervolle, gesunde kinder.
|